VOR GERICHT…

... kommt es häufig auf Kleinigkeiten an, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wichtig ist daher, dass Kündigungen und andere rechtlichen Maßnahmen optimal vorbereitet werden. Anwälte sollten also nicht erst eingeschaltet werden, wenn eine Klage unausweichlich ist, sondern bereits im Vorfeld, um unnötige Konflikte und im Streitfall unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

In vielen Fällen geht es auch nicht darum, unbedingt Rechte durchzusetzen sondern darum, pragmatische und betriebswirtschaftliche Problemlösungen zu finden. Gerade hier helfen langjährige Erfahrung und die durch Spezialisierung erlangte Kompetenz, um sicherzustellen, dass fundierte Rechtskenntnisse im Mandanteninteresse optimal umgesetzt werden. Die Spezialisierung auf einzelne Rechtsgebiete bedeutet dabei eine kontinuierliche Aktualisierung des notwendigen Fachwissens insbesondere im Hinblick auf Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Praxiserfahrung und Kompetenz ermöglichen ferner die Vorhersehbarkeit gegnerischer Reaktionen auf rechtliche oder tatsächliche Maßnahmen und gewähren damit taktische Vorteile. Die Fähigkeit, komplexe juristische Sachverhalte für den Laien verständlich darzustellen, legt dabei den Grundstein für ein erfolgreiches Mandat.